Das Urwald-Team

Der Urwaldförster

Manuel Mauermann ist Forstingenieur und seit Ende September 2021 Förster im Urwaldrevier vor den Toren der Stadt. In dieser Funktion steht er als Ansprechpartner für den Urwald zur Verfügung.

  • Manuel Mauermann
  • An der L 260 (Forsthaus Wolfsgarten), 66115 Saarbrücken
  • Tel. 0681 9712-851
  • Mobil: 0175 2200806

Tino Sawrtal ist Forstwirtschaftsmeister und kümmert sich seit vielen Jahren um die Belange des Urwaldes.

Für die NAJU und den NABU im Urwald

Die beiden Jugendbildungsreferenten der NAJU Janine Schording und Nico Lesch sind für die außerschulische Umweltbildung im Urwald zuständig. Vom „Scheunenbüro“ aus koordinieren sie Kinder-Ferien-Programme, Jugend-Natur-Lager, Wald-Erlebnis- Camps usw. für Kinder und Jugendliche in den Schulferien.

  • Büro Waldzentrum Forsthaus Neuhaus: 06806 102419
  • Büro in der Landesgeschäftsstelle, Tel. 06881 9361917,
  • Nico Lesch, Mobil: 0151 44640064
  • Janine Schording, Mobil: 01511 8401602,

Guido Geisen ist zuständig für die schulische Umweltbildung und betreut das Projekt "Urwald macht Schule".

Christine Steiner arbeitet im Sekretariat des NABU-Landverbandes und ist zuständig für die Vermietung des Waldinformationszentrum. Das Waldinformationszentrum kann für Tagungen, Vorträge, Workshops gebucht werden.

  • Büro in der Landesgeschäftsstelle, Tel. 06881 936190
  • Christine Steiner, Tel. 0174 9503522

Der Urwald-Ranger

Der gelernte Forstwirtschaftsmeister, Natur- und Landschaftspfleger, Wildnismentor und NaturCoach Karl Hermann ist hauptamtlich bei der Naturwacht Saarland als Ranger tätig und betreut u. a. den „Urwald vor den Toren der Stadt“.

Die NABU-AG Netzwerk Urwald

Die von der NABU-Saarland e.V. gegründete „Netzwerk Urwald AG“ ist ein informeller Zusammenschluss verschiedener Menschen mit unter- schiedlichen beruflichen Hintergründen. Allen gemein ist der Gedanke, das vor nunmehr 25 Jahren gegründete Projekt „Urwald vor den Toren der Stadt“ lebens- und ausbaufähig zu halten. Schon zu Beginn war den Gründervätern klar, dass ein solch einzigartiges Projekt nur dann am Leben erhalten werden kann, wenn ausreichende Impulse in Form von naturkundlichen, kulturellen, sozialen, kreativen und sportlichen Veran- staltungen darin etabliert werden.

Kerngedanken der Urwald Netzwerk AG sind die Planungen und termin- liche Festlegung der jährlichen „Jahreszeitenfeste“ und darüber hinaus natürlich auch anderer besonderer Events, die den Urwald in den Fokus der Menschen im Saarland manifestieren sollen. Aus diesem Grund tagt das „Netzwerk Urwald“ alle zwei Monate, um vergangene Feste zu reflektieren, um die Planung der Kommenden zu organisieren und die Strukturen des Ur-Wald- Gedankens weiter auszubauen. Neue Ideen werden jederzeit aufgegriffen und diskutiert, manche wieder verworfen,

aber immer mit dem Hintergedanken, den Urwald interessant zu machen und Neugierde darauf zu wecken. Haben wir nun Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Netzwerk-Team geweckt? Schauen Sie doch einfach mal auf einem unserer Treffen vorbei. Die Termine dazu können Sie bei den Netzwerksprechern gerne erfragen. Wir freuen uns auf neue Menschen und neue Ideen!

Kontakt zu den Sprecher*innen der NABU-AG Netzwerk Urwald:

  • Marion Ritz­-Valentin, Tel. 0681 397720
  • Guido Geisen, Tel. 06827 3050450

Restaurant Forsthaus Neuhaus

Essen, trinken, entspannen, feiern ...

Der schöne Landgasthof ist ein liebenswertes Fleckchen Erde mit viel Platz für Genuss und Entspannung. Der Schwerpunkt des Speisenangebotes liegt auf guter regionaler Küche mit ver­nünftigem Preis­-Leistungs­-Verhältnis und Angeboten saisontypischer Gerichte. Sowohl leckere Suppen und Brotzeiten für Waldspaziergänger, Kindergerichte wie auch saftige Steaks aus dem 800­-Grad­-Beef­-Craft­-Grill und Salate werden auf der Speisekarte zu finden sein. Für das flüssige Wohl wird mit leckeren Bieren, Weinen, aber auch alkoholfreien Getränken gesorgt.