Nachruf zum Tod unseres Umweltpädagogen Günther v. Bünau

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen, geschätzten Kollegen Günther v. Bünau (04.11.1957– 03.01.2022). Der studierte Forstwirt prägte zahlreiche Kinder Jugendliche mit seinen Bildungsprogrammen im Urwald vor den Toren der Stadt. Dieser Nachruf geht auf sein pädagogisches Wirken im Urwald ein.

Im Jahr 2005 begann Günther von Bünau als Umweltpädagoge beim NABU Landesverband Saarland. Seitdem stellte er viele Bildungsprogramme auf, organisierte und betreute diese.

Dazu zählten im Urwald die KinderFerienProgramme (KiFePro) an der Scheune Neuhaus sowie die WaldErlebnisCamps (WEC) im WildnisCamp und an der Netzbach-Hütte. Weiterhin übernahm Günther v. Bünau die Koordination für das ökopädagogische Programm Urwald macht Schule (UMS).

Darüber hinaus oblag Günther v. Bünau die pädagogische Leitung des Freiwilligen Ökologischen Jahres im Saarland sowie die Organisation vieler weiterer Umweltbildungsprogramme.

In den 20 Jahren als Umweltpädagoge hat Günther v. Bünau weit über 1.000 Kinder und junge Menschen betreut und geführt. In ihrem Leben hinterlässt er einen deutlichen Fußabdruck und vielen gilt er als Vorbild und Orientierungshilfe in entscheidenden Lebensfragen. In seinen „Schützlingen“ sah Günther v. Bünau stets das Positive und ermutigte sie, an sich selbst zu glauben.

In KinderFerienProgrammen und WildnisCamps orientierte sich Günther v. Bünau an dem an indigene Stämme angelehnte Coyote-Teaching. Direktes Naturerleben und Eigenaktivität waren für ihn wichtiger als die Vermittlung von Fachwissen. Er selbst trat dabei in den Hintergrund und nahm die Rolle eines Mentors an, indem er die Lernenden bewusst in Situationen führte und vor Notwendigkeiten stellte, die eigenständiges Denken und Handeln erfordern. Bei Lagerfeuer und Stockbrot, auf Exkursionen und Nachtwanderungen erzählte er Geschichten und rezitierte Gedichte, die mal humorvoll, mal nachdenklich gestimmt waren. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen war er Zuhörer, Begleiter, Freund, Vaterfigur und Vorbild.

Wir danken Günther von Bünau von ganzem Herzen für über 20 Jahre prägende Umweltpädagogik im Saarland und seinen unermüdlichen Einsatz im NABU für Mensch, Natur und Umwelt. Sein Erbe wollen wir in tiefer Dankbarkeit in seinem Sinne weiterführen.

In liebevoller Erinnerung an unseren „Gü“
NABU Saarland und NAJU Saarland