12.05.2022: Waldecho zum Jübiläum „25 Jahre Urwald“

Diskussion zur WALD-WILD-HUND-Problematik

Das Jahresmotto 2022 des Scheunenprogramms lautet: Miteinander im Wald. Nur ist das nicht immer so einfach. Oft treffen im Wald viele Interessen, Wünsche und Besonderheiten aufeinander. Dies geht nicht immer geräuschlos über die Bühne. Mit der „Wald/Wild/Hund-Problematik“ wollen wir in die vierteilige-Waldecho-Serie einsteigen und miteinander reden.

Oft haben Hundebesitzer, der Hund selbst, die anderen Waldbesucher und auch die Waldtiere andere Vorstellungen von einem Tag im Wald. Was ist Erholung, was tut uns gut? Wo ist da die Grenze des Einzelnen, wo wird es gefährlich, was ist zulässig? „Das hat er noch nie gemacht“ oder „Der will nur spielen“. Sätze, die beruhigen oder aufregen.

Wir wollen mit Ihnen über diese Wald/Wild/Hund-Problematik ins Gespräch kommen. Wir wollen unterschiedliche Sichtweisen beleuchten, wollen alle Seiten zu Wort kommen lassen. Miteinander im Wald heißt: sich treffen, sich austauschen und nach besten Möglichkeiten und Kompromissen suchen. Wir haben sachkundige Referent*innen eingeladen, die Ihre Sicht auf die Dinge vorstellen und mit Ihnen reden wollen.

Weitere Waldecho-Termine finden am 22. Juni, 29. September und 1. Dezember statt.

Kommen wir miteinander ins Gespräch: Wir freuen uns auf Sie!