16.12.2018: Winterfest im Urwald mit Kunsthandwerkermarkt

Am 16. Dezember 2018 findet im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken das Winterfest mit buntem Programm und Künstler- und Kunsthandwerkermarkt statt.

Am 16. Dezember 2018 wird es im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken weihnachtlich. Die Urwald-Kooperationspartner laden herzlich zu einem gemütlichen Adventsausflug ans Forsthaus Neuhaus ein. Auch in diesem Jahr organisiert die NABU-AG „Netzwerk Urwald“ wieder ein Winterfest und gibt Kostproben aus dem Urwald-Engagement ihrer Mitglieder. Ergänzt wird die Veranstaltung durch einen Künstler- und Kunsthandwerkermarkt von Kunst AM.

Auf dem Wintermarkt können die Gäste ab 11.00 Uhr Weihnachtsbäume und handgemachte Unikate kaufen und sich mit Glühwein, Waffeln, Crêpes, Wildwürstchen und warmer Suppe stärken. Im Restaurant „Forsthaus Neuhaus“ erwarten die Besucherinnen und Besucher zusätzlich schmackhafte Wildgerichte und ein gemütliches Ambiente. Das NABU-Waldinformationszentrum öffnet zudem ein letztes Mal vor der Winterpause seine Pforten und lädt zur Finissage der HBK-Ausstellung „Wald/Ästhetik“ mit anschließendem Verkauf der Einzelkunstwerke ein. Zum Thema „Wandern und Tourismus“ informiert der Regionalverband Saarbrücken an einem Stand und das Infomobil des Saarbrücker Tierheims widmet sich dem Tierschutz. In der historischen Scheune wird das Spinnereihandwerk vorgestellt. Hier findet auch das Kinderprogramm mit Basteln aus Naturmaterialien und der Waldwerkstatt statt. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen die Auftritte eines Kinderchors sowie des Saarbrücker Heilerchors mit weihnachtlichen Liedern.

Es wird die Anreise mit der Saarbahn empfohlen. Von der Haltestelle „Heinrichshaus/ Urwaldstation“ ist es ein ca. 45-minütiger Waldspaziergang bis zum Forsthaus Neuhaus.

Für Rückfragen:

Helmut Harth, WaldreferentTel. +49 (0)6806.85 03 38, E-Mail: helmut.harth@NABU-saar.de


  • Termin: So 16. Dezember, 11-17 Uhr
  • Veranstalter: Netzwerk Urwald und Kunst am
  • Ort: Scheune Neuhaus/Waldinformationszentrum
  • Info: www.kunst­am.de