27.10.2019: Pilzberatung im NABU Waldinformationszentrum

Pilzinteressengemeinschaft "Die Drieschlinge" berät

Die Drieschlinge führen vom 04.08.2019 bis 27.10.2019 jeden Sonntag (außer am 18.08. und 06.10.) in der Zeit von 16 – 17:30 Uhr  kostenlose Pilzkontrollen und -beratungen im Waldinfozentrum durch. Weitere kostenlose Pilzkontrollen finden an den gleichen Tagen von 18 – 19:00 Uhr im Gasthaus des TuS Herrensohr, Herrensohrer Weg 10 in Dudweiler statt.  

Informationen zu den Drieschlingen

Die „Drieschlinge“ (Drieschling ist ein alter saarländischer Name für Wiesenchampignon) sind eine ehrenamtliche Interessengemeinschaft von Pilzsachverständigen und Pilzinteressierten, die sich mit der wunderbaren Welt der Pilze beschäftigen. Die Gemeinschaft wurde vor 23 Jahren in Dudweiler-Herrensohr gegründet und schloss sich dem Ortsinteressenverein Herrensohr an. Zurzeit zählt sie etwa 20 Mitglieder, davon sind aktuell 9 qualifizierte Pilzsachverständige, die eine Ausbildung und Prüfung bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Frankfurt/Main (DGfM) abgeschlossen haben.

Die Prüfung von Pilzsachverständigen (PSV) der DGfM erfolgt ausschließlich durch von der DGfM anerkannte Prüfer. Alle PSV sind verpflichtet, ihren Wissensstand laufend zu aktualisieren und sich regelmäßig weiterzubilden. Die DGfM (www.dgfm-ev.de) versteht sich als Interessenvertreter aller Mykologen und Pilzfreunde Deutschlands und somit aller Berufs- und Freizeitmykologen. Sie ist eine fachspezifische Vertretung und bietet Unterstützung, für ihre Mitglieder, die sich aus professionellen Mykologen (Wissenschaftler der Universitäten und Fachhochschulen, öffentlicher Institute und der freien Wirtschaft) sowie Freizeitforschern, Pilzfreunden, Naturschützern, und Pilzzüchtern zusammensetzen.

Die Drieschlinge leisten seit der Gründung unserer Gemeinschaft ehrenamtlich eine überaus wertvolle und ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit in folgenden Bereichen:

  • Beratung der Bevölkerung hinsichtlich der Verwendbarkeit von Pilzen für Speisezwecke sowie die speziellen Verwendungsmöglichkeiten einzelner Pilzarten.
  • Kontrolle, Begutachtung und Besprechung der von Pilzsammlern vorgelegten Pilze.
  • Vermittlung von Informationen über Giftpilze, deren Giftwirkung sowie den sachgerechten Umgang mit essbaren Pilzen als Lebensmittel.
  • Hier sei auf die Häufigkeit und Schwere von Pilzvergiftungen hingewiesen – auch und gerade vor dem Hintergrund von Migration und Zuwanderung.
  • Aufklärung über achtsames, naturverträgliches und naturschutzgerechtes Verhalten im Wald.
  • Werbung und Sensibilisierung für den Natur- und Artenschutz.
  • Information über das eigenständige Lebewesen „Pilz“ und dessen existenzielle Bedeutung für die gesamte Natur.
  • Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die vorgenannten Themen.
  • Durchführung von öffentlichen Pilzexkursionen „Pilzlehrwanderungen“
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Organisationen ( NABU, DELATTINIA u. a.)
  • Sammeln, Bestimmen und Kartieren von Pilzen.
  • Zusammenarbeit mit der Giftnotzentrale des Saarlandes zur Aufklärung bei Pilzvergiftungen.
  • Jährliches Durchführen von Pilzausstellungen bei denen hunderte Arten von Frischpilzen in naturähnlichem Ambiente besichtigt werden können. Zusätzlicher Service: Aufklärung mit Plakaten, Einblicke in Pilz-Mikroskopie, Beantwortung persönlicher Fragen, Kostenlose Kontrolle der von Besuchern mitgebrachten Pilze und Beratungen anhand von ausgestellten Frischpilzen.
  • Die Ausstellung findet immer am ersten Oktoberwochenende in der TuS-Halle in Dudweiler-Herrensohr statt. Sie ist eine der schönsten und größten dieser Art im süddeutschen Raum und lockt manchmal über 2000 Besucher auch über das Saarland hinaus an.
  • 14-tägiges Treffen – jeweils am ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr in der TuS-Gaststätte in Herrensohr - zum Informationsaustausch, zur Weiterbildung sowie zur ehrenamtlichen Pilzkontrolle (siehe www.saarpilz.de)

Kontakt: Dittmar Reis, Pilzinteressengemeinschaft "Die Drieschlinge"