Der Premiumweg „Urwaldtour“ – Abenteuer und Sinnlichkeit

Eine beliebte Wanderroute durch den „Urwald vor den Toren der Stadt“ ist die „Urwaldtour“. Sie wurde Ende 2011 vom Deutschen Wanderinstitut in Marburg als Premiumweg nachzertifiziert und im Mai 2012 offiziell eröffnet.
Auf einer Wegstrecke von 8,2 km führt uns die Rundwanderung auf typischen Wildnispfaden durch das seit 1997 bestehende Naturschutzgebiet Steinbachtal. Da diese Tour viele interessante Stationen bezüglich der industriellen Entwicklung im Saarkohlenwald, aber auch das Abenteuer Wildnis besonders gut vermittelt, wurde daraus ein Premium-Wanderweg, der schon im Wandermagazin 2004 beschrieben ist.
Start dieser Rundtour ist an der Scheune Neuhaus im Innenhof (Infotafel). Wir folgen dem hellgrünen Symbol mit stilisierten Laubbaumblättern, die auf den Holzstelen zu finden bzw. auf dem Pfad auch an den Bäumen in grüner Farbe aufgepinselt ist. Vom historischen „Jagdschloss Philippsborn“ – heute Forsthaus Neuhaus – geht es ins Steinbachtal hinunter. Wir tangieren eine alte Quellfassung, die historischen Waschweiher, und tauchen ein in die werdende Wald-Wildnis. Spätestens im „Wildsaugraben“ sind wir umgeben von purer Natur. So wandern wir am Gouvys-Weiher vorbei ins Tal der Stille, wo lediglich die Vogelstimmen den Ton angeben. Ab dort wird es romantisch, hügelig – ja fast wie im Gebirge finden wir über schmale Stege und die Himmelsleiter bereits vor 100 Jahren zurückgelassene Bergehalden und ein Bombentrichterfeld von 1944. Im Naturfreundehaus Kirschheck können wir uns nach ca. 4 Kilometern stärken oder einfach im Biergarten entspannen.
Anschließend geht es weiter entlang des FriedWaldes auf den alten Bergmannspfad und wieder hinunter ins wild mäandrierende Steinbachtal. Ein letzter Aufstieg führt in den „Oberen Späßhübel“ mit 190-jährigen, dicken Buchen, dem schönsten Waldbestand im südlichen Urwaldrevier. Der Weg schlängelt sich jetzt moderat ansteigend am WildnisCamp vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

... weitere Informationen im DIN-A4-Flyer "Urwald-Tour