25 Jahre „Urwald“

Karl Rudi Reiter, Stellvertretender Landesvorsitzender des NABU Saarland:

Naturschutz-Ziele können in einem Urwald nur sehr langsam umgesetzt werden, da Waldökosysteme in ihrer Dynamik nur durch langfristige Entwicklungsprozesse geprägt werden. Bei den gesetzten Rahmenbedingungen bedarf es weiterer Feinanpassungen, um die Urwalddynamik vor dem Druck gesellschaftlicher Trends und Einflüsse zu schützen.
Das kulturelle und touristische Angebot ist in der aktuellen Form sehr gut entwickelt und sollte zukünftig überwiegend im Neuhausbereich konzentriert werden, um Zivilisationsdruck in den Urwaldkernbereichen abzubauen.
Als Geburtstagsgruß wünsche ich allen am Projekt beteiligten amtlich und ehrenamtlich tätigen Urwaldfreunden und -freundinnen weiterhin begeisterte Einsatzfreude und die Umsetzung von noch vielen kreativen Ideen, um das schönste und beste Naturschutzprojekt des Saarlandes aufzuwerten und um langfristige, stabile Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Vor der aktuellen Klimakrise und der rasch zunehmenden Verschärfung der Erderwärmung bleibt die Hoffnung, dass der Urwald vor den Toren der Stadt die nächsten hundert Jahre überstehen wird und noch viele runde Geburtstage gefeiert werden können.