25 Jahre „Urwald“

Stefan Mörsdorf, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU Saarland:

Von allen Vorhaben und Ideen, die ich in meiner Zeit als NABU-Landesvorsitzender und als Umweltminister auf den Weg bringen und begleiten durfte, ist der "Urwald vor den Toren der Stadt"  das bedeutendste und nachhaltigste Projekt. Gerade in Zeiten des Klimawandels hat hier die Rotbuche als Schlüsselart unserer europäischen Wälder die Möglichkeit, sich an die verändernden Standortbedingungen anzupassen, ohne dass der Mensch eingreift.
Die waldpädagogische Arbeit trägt erkennbare Früchte. Zahlreiche aktive Naturschützer sind aus den Kinderferienprogrammen und Urwaldcamps hervorgegangen und engagieren sich heute als junge Erwachsene für ihren "Urwald" und die Natur. Es wäre schön, wenn in den nächsten Jahren die wissenschaftliche Begleitung und Erforschung der dynamischen Waldentwicklung im Urwald verstärkt würde.